70grad

Ausgewiesen


Ich starre auf die Karte.

70 Grad
In Fahrenheit würde mir das gefallen –
warme Sonnenstrahlen auf meiner Haut.
Aber hier geht es nicht ums Wetter.

70 Grad,
gibt nicht die geographische Breite an,
sondern wie weit ich abweiche,
von dem was normal ist.

70 Grad
Zu anderen Zeiten wäre mir damit das Recht
auf Leben abgesprochen worden.
Heute werde ich nur ausgegrenzt
und behindert.

70 Grad
von hundert möglichen.
Rein mathematisch bleiben dreißig.
Aber, da ist mehr, so viel mehr
Leben in mir.

70 Grad
Ein spitzer Winkel,
den ich fülle,
mit Leben und Glück,
bis zur letzten Minute und Sekunde.

 

———————————————————————————————————————–

Grad der Behinderung

Der Grad der Behinderung (GdB) eines Menschen wird nicht, wie häufig vermutet, in Prozent angegeben. Ab einem GdB von 50 gilt man als schwerbehindert und erhält eine moderne Plastikkarte um sich auszuweisen.

Ich habe meine vor etlichen Monaten erhalten. Noch immer tue ich mich schwer damit, mich so zu sehen.
Hinzu kommt, dass man mir meine Einschränkungen nicht ansieht. Unterwegs bin ich nur in guten Momenten. Dann wirke ich nicht sonderlich behindert.
Die Zeiten in denen es mir nicht gut geht, überwiegen.

Hier wollte ich erst einige Beispiel für meine Leiden aufführen, stellt dann jedoch fest, dass mir jammern einfach nicht liegt.
Ihr könnt mir jedoch glauben, so einen Status bekommt man nicht geschenkt.

Ich wünsche euch gute Gesundheit :-)

 

Für die Wissbegierigen unter euch: 70 Grad Fahrenheit sind 21,11 Grad Celsius.

 

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *